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Projektwoche an unserer Schule

22. Mai 2024

Die Projektwoche in diesem Semester war wie immer eine große Bereicherung für unsere Klassen. Sie bietet die Möglichkeit tolle Ausflüge zu unternehmen und spannende Themen kennenzulernen, für die sonst oft zu wenig Zeit ist.

Erste Klassen

Unter dem Motto „Tieirsch gut!“ starteten die ersten Klassen in ihre zweite Projektwoche. Ein Highlight der Woche war der Besuch der Schokoladenfabrik Zotter. Neben der hervorragenden Schokolade begegneten uns im Streichelzoo bereits die ersten Tiere. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Besuch der landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte Grottenhof, wo wir Interessantes über das Bio-Siegel und artgerechte Tierhaltung lernten. Ob beim Wandertag oder im Naturkundemuseum Joanneum: Die Natur und die Tiere begleiteten uns durch unsere Projektwoche, die uns tierisch gut gefallen hat! 

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Zweite Klassen

In der Projektwoche der 2. Klassen drehte sich dieses Mal alles um das Thema "Arbeit und Berufe". Ziel war es, den Schüler:innen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Arbeitswelt näherzubringen und sie zu einer Berufswahl zu motivieren, die ihren individuellen Kompetenzen und Interessen entspricht.

Zu diesem Zweck wurde den Schüler:innen zuallererst das österreichische Schulsystem erklärt, um sie über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. In „The Choreography“ durften die Schüler:innen anschließend im Salon Stolz ihre eigene Choreografie kreieren und damit ihrer Kreativität freien Lauf lassen. 

Am zweiten Tag erzählten zwei Vertreterinnen der Steiermärkische Sparkasse aus ihrem abwechslungsreichen Berufsalltag. Auch wurden Berufe von A bis Z gemeinsam mit den Schüler:innen gefunden. Der AMS-Gehaltskompass war besonders interessant - hier ging es darum herauszufinden, welche Einstiegsgehälter für unterschiedliche Berufe bezahlt werden. Auch wurde den Schüler:innen der Unterschied zwischen Brutto- und Nettogehältern erklärt. 

Der dritte Tag stand im Zeichen der Bio-Landwirtschaft. Die Schüler:innen besuchten die Fachschule Grottenhof und konnten dort die Arbeit mit Bio-Lebensmitteln, Rindern und Schafen hautnah erleben. 

Der vierte Tag war geprägt von der Stärkung des Teamgeists - einer in der heutigen Arbeitswelt unersetzlichen Kompetenz. Neben dem spektakulären "Eierfall" aus dem 2. Stock des Schulgebäudes bewiesen die Schüler:innen ihren Teamgeist beim gemeinsamen Lösen weiterer spannender Aufgaben. 

Am letzten Tag hieß es für alle "ab nach draußen" - die Schüler:innen leisteten ehrenamtliche Arbeit im Zuge ihrer Teilnahme am großen Steirischen Frühjahrsputz. Dazu wurden die Müllsäcke und Handschuhe gezückt und der Weg vom Gaisbergsattel auf den Plabutsch von Müll befreit. Belohnt wurden die Schüler:innen mit Sonnenschein und dem Gefühl, einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.

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Dritte Klassen

Die diesjährige Projektwoche der 3. Klasse war eine aufregende und lehrreiche Erfahrung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen. Mit einem vielfältigen Programm, das sowohl Naturerkundung als auch thematische Workshops und als Highlight eine aufregende Exkursion nach Wien umfasste, war die Woche voller Entdeckungen und neuer Erkenntnisse.

Am ersten Tag der Projektwoche begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse auf verschiedene Abenteuer in der Natur. Die 3a nahm am großen steirischen Frühjahrsputz teil und trug aktiv zum Umweltschutz bei, indem sie Müll in Graz Laßnitzhöhe einsammelte. Gleichzeitig erkundete die 3b die malerischen Wege rund um den Thalersee.

Am Dienstag standen für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse spannende Workshops und intensive Recherchen auf dem Programm. Während sich die 3a bereits der Recherche über die österreichische Hauptstadt Wien widmete, nahm die 3b an einem internen Schulworkshop zum Thema „Ableismus“ teil. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema, konnten die Jugendlichen durch praktische Übungen hautnah erleben, welche Herausforderungen Menschen mit verschiedenen Einschränkungen im Alltag bewältigen müssen. So erfuhren sie am eigenen Leib, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen oder blind zu sein.

Des Weiteren durften die Jugendlichen ihre ersten Erfahrungen mit der Braille Schrift machen und auch erfahren, welchen Problemen ältere Generationen (u.a. aufgrund des technischen Fortschritts) gegenüberstehen. Durch den Workshop wurde das Bewusstsein für die Bedürfnisse anderer und auch die Empathiefähigkeit der Jugendlichen gestärkt.

Der Mittwoch war der intensiven Recherche zu Wien gewidmet. Alle Klassen tauchten tief in die Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt ein und bereiteten sich so auf den nächsten Tag vor, an dem sie Wien persönlich erkunden würden.

Am Donnerstag, den Höhepunkt der Woche, fuhren die 3. Klassen nach Wien, um die Stadt hautnah zu erleben. Von der majestätischen Hofburg über das imposante Parlament, verschiedenen Museen bis hin zu anderen bedeutenden Sehenswürdigkeiten erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Facetten der österreichischen Hauptstadt. Anschließend wurde der Tag mit einem besonderen Highlight abgerundet: Gemeinsam besuchten sie den Wiener Prater und wagten sich auf eine Fahrt im berühmten Riesenrad. Die atemberaubende Aussicht über die Stadt begeisterte und hinterließ bleibende Eindrücke. Nach diesem aufregenden Erlebnis hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, den Rest des Tages im Wiener Prater zu verbringen und die vielfältigen Attraktionen des Vergnügungsparks zu genießen, bevor es Zeit für die Abreise war.

Die Projektwoche endete am 26. April mit einem festlichen Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler genossen gemeinsam ihren selbstgemachten Kaiserschmarren mit Apfelmus und eine Sachertorte von Frau Walch, während sie über die Erlebnisse der Woche sprachen und ihre Erfahrungen miteinander teilten. Es war eine Woche voller Lernen, Entdeckungen und Gemeinschaftssinn, die allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

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Vierte Klassen 

Berufspraktischen Tage
So wie jedes Jahr hat unsere Schule, die Mittelschule Karl-Morré, berufspraktische Tage in den vierten Klassen organisiert. Mit den berufspraktischen Tagen können die Schüler:innen der vierten Klassen Erfahrungen im Berufsleben sammeln. Die Schüler:innen haben sich in verschiedenen Bereichen ausprobiert und hatten dadurch unterschiedliche Arbeitszeiten.  Die Lehrpersonen unserer Schule haben die Schüler:innen bei deren Arbeitsplätzen besucht und beobachtet, wie sich die Schüler:innen bei ihrer Arbeit anstellen. Die meisten Schüler:innen der vierten Klassen hatten dabei eine positive Erfahrung.
Text verfasst von: Lea, Blessing, Florina, Mizgin, Yildiz (4a)

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